1. FC Lintfort startet Kooperation mit dem MSV Duisburg

von | 13 Okt 2023 | JUGEND, VEREIN | 0 Kommentare

Der MSV Duisburg und der 1. FC Lintfort starten eine gemeinsame Zusammenarbeit in der Talent-Förderung. Damit setzen beide Clubs ein Zeichen für die Jugendarbeit in der Region.

„Wir hatten viele gute Gespräche, der Verein hat tolle Trainingsmöglichkeiten, ist gut aufgestellt, und deshalb haben wir uns für diese Kooperation mit dem 1. FC, der sich auch weiter entwickeln möchte – genau wie wir das immer tun möchten – entschieden“, begrüßt Uwe Schubert, Leiter NLZ bei den Zebras, die Zusammenarbeit.

Und Kevin Hippert, 1. Vorsitzender des 1. FC Lintfort, sagt: „Die qualitative Ausbildung unserer Jugendspieler ist eine der wichtigsten Säulen zum Erfüllen unserer langfristigen sportlichen Ziele. Mit der Kooperation wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir uns als Sprungbrett-Verein zum NLZ etablieren wollen. Somit brauchen junge, talentierte Spieler aus Kamp-Lintfort und dem Umland keine weiten Strecken für eine gute fußballerische Ausbildung fahren, sondern finden diese direkt vor ihrer Haustür.“

Neben Testspielen der verschiedenen Mannschaften lebt die Kooperation vor allem durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch in den Bereichen Scouting, Trainer- und Spielerentwicklung sowie zu modernen Spiel- und Ausbildungskonzepten.